Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Kapital, Das
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
14.09.2017 Deutschland
Junge Welt
Personen
Karl Marx
Kapital, Das
Volltext
Ohne alle Gnade. Lest mehr Bücher, mindestens eins: „Das Kapital“ von Karl Marx hat heute Geburtstag. 150 Jahre Kampf gegen das Kapital ¬– und der Kampf geht weiter. Gegen den Kapitalismus und für eine gerechte Gesellschaft, die sich nicht selbst vernichtet. Das ist die Sache der Linken. Ihre Gegner kämpfen ebenfalls gegen das „Kapital“. Auch wenn das nur ein Buch von Karl Marx ist. Doch in ihm steht drin, wie der Kapitalismus funktioniert. Deshalb wird es lächerlich gemacht, für überholt erklärt oder auch nur für viel zu kompliziert gehalten. Das ist die Sache der Kapitalisten und ihrer Unterstützer. Heute vor 150 Jahren, am 14. September 1867, wurde im Börsenblatt des Deutschen Buchhandels eine Neuerscheinung bekanntgegeben: „Das Kapital, Band 1: Der Produktionsprozess des Kapitals“ von Karl Marx. Es ist eins der wichtigsten Bücher überhaupt. Präziser gesagt, sind es drei Bücher. Zu Karl Marx’ Lebzeiten (1818-1883) erschien nur dieser erste Band, die anderen beiden wurden postum von seinem Freund Friedrich Engels herausgegeben. Er war auch ziemlich der einzige, der seine Handschrift lesen konnte. Karl Marx hatte am Anfang geglaubt, er könne „Das Kapital“ in einem halben Jahr fertigstellen. Es wurden dann doch 22 Jahre. Denn Marx stürzte „sich immer von neuem in ein endloses Büchermeer“, wie Arnold Ruge bemerkt hat. Wenn dieses „Saubuch“ (Marx) endlich fertig sei, wolle er sich „ohne alle Gnade“ betrinken, erklärte Engels. Marx wollte es ganz genau wissen. Zum Glück. „Das Kapital“ ist das beste Argument, dass man Bücher lesen soll – (…).
Junge Welt, 14.9.2017.
Personen > Marx Karl. Geburtstag. Junge Welt, 2017-09-14.
Ganzer Text
09.09.2017
Arbeit
Junge Welt
Personen
Karl Marx
Kapital, Das
Volltext
Kommandierte Arbeit. Hat uns Karl Marx noch etwas zu den neuen Beschäftigungsverhältnissen zu sagen? Zur Unterordnung der Arbeit unter das Kapital einst und heute. Thomas Kuczynski schrieb an dieser Stelle zuletzt in der Ausgabe vom 5./6. Oktober 2013 über die Entwicklung des deutschen Kapitals von der sogenannten Gründerkrise bis zum Imperialismus. Wohl kaum ein Buch hat die Linke international so beschäftigt. Am 14. September 1867 meldete das Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel das Erscheinen des ersten Bandes von Karl Marx’ grundlegender Analyse „Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie“, ein Weltbestseller, der seitdem in über 40 Sprachen übersetzt und Hunderten Ausgaben gedruckt worden ist. Die Redaktion hat aus Anlass des Jubiläums den Ökonomen Thomas Kuczynski gebeten, über die Aktualität von Marx’ Werk zu schreiben. Von ihm erscheint in den kommenden Wochen im Hamburger VSA-Verlag: „Karl Marx: Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie. Erster Band, Buch I: Der Produktionsprozess des Kapitals. Neue Textausgabe“. Ein ganz wesentliches Charakteristikum des Kapitalismus ist die Unterordnung (Subsumtion) der Arbeit unter das Kapital, demzufolge des Arbeiters unter den Kapitalisten, denn es sind die Anweisungen des letzteren, denen der erstere zu folgen und unter dessen Kontrolle und Kommando er zu arbeiten hat. Obwohl der Begriff der Subsumtion in den publizierten Versionen des ersten Bandes des „Kapitals“ nicht eben häufig auftritt, ist er doch grundlegend, (…).
Junge Welt, 9.9.2017.
Junge Welt > Arbeit. Das Kapital. Junge Welt, 2017-09-09.
Ganzer Text
28.04.2017 Schweiz
Personen
Work
Ralph Hug
Karl Marx
Kapital, Das
Volltext
„Das Kapital“ von Karl Marx wird 150. Und es stimmt halt doch. Die grundlegendste ökonomische Analyse des Kapitalismus feiert Geburtstag. Und stösst heute wieder auf breites Interesse. Das dreibändige Hauptwerk des deutschen Philosophen und Ökonomen Karl Marx ist etwas für Hartgesottene. Ein monströser Brocken von 3000 Seiten. Doch die hat der Autor selbst nie in Händen halten können. Zu seinen Lebzeiten (1818-1883) erschien nur gerade der erste Band. Die beiden anderen publizierte sein Kollege Friedrich Engels erst nach Marxens Tod. Zum Bestseller wurde die Analyse des Kapitalismus noch später, nämlich im 20.Jahrhundert. Und zwar in der Form der berühmten „blauen Bände“ MEW (Marx Engels Werke). Es handelt sich dabei um 43 Bände (in 48 Büchern), die von 1956 bis 1990 vom Institut für Marxismus-Leninismus im Dietz-Verlag in Berlin herausgegeben wurden. Also in der ehemaligen DDR. Für die 68er Linken waren die blauen Bände ein Must fürs Büchergestell. Marx war ein glänzender Schreiber. Doch das „Kapital“ will erarbeitet sein. Ganz Ökonom, schrieb er im ersten Kapitel zum Beispiel Sätze wie diesen: „Der Reichtum der Gesellschaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint als eine ungeheure Warensammlung, die einzelne Ware als seine Elementarform. Unsere Untersuchung beginnt daher mit der Analyse der Ware.“ Auf den nächsten Seiten folgen viele weitere theoretische Begrifflichkeiten, die sich nicht automatisch erschliessen - vom „Mehrwert“ über (…). Ralph Hug.
Work, 28.4.2017.
Personen > Hug Ralph. Karl Marx. Das Kapital. Work. 2017-04-28.
Ganzer Text
15.03.2012 Deutschland
England
Personen
WOZ
Friedrich Engels
Karl Marx
Kapital, Das
Kommunistisches Manifest
Volltext

Personenrätsel. Der revolutionäre General. „Sei endlich einmal etwas weniger gewissenhaft deinen eignen Sachen gegenüber (...). Dass das Ding geschrieben wird und erscheint, ist die Hauptsache; die Schwächen, die dir auffallen, finden die Esel doch nicht heraus“, trieb er 1860 einen Freund im englischen Exil an. Dabei war er (...).

WOZ. Donnerstag, 2012-03-15.
WOZ > Engels Friedrich. Personenrätsel 2012-03-15.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day